21.03.2012, 14:56 Uhr

Adobe will Social Media genauer analysieren

Am Dienstag stellte Adobe ein Tool vor, das die marketingtechnische Nutzung Sozialer Netzwerke verändern könnte: Adobe Social kann nicht nur Daten abbilden, sondern auch Prognosen aufstellen.
Adobe analysiert Social Media noch gründlicher.
Am hauseigenen Digital Marketing Summit gab das Unternehmen Einblick in sein neues Produkt Adobe Social. Dieses kann gemäss Adobe für die Analyse von Social-Media-Seiten gebraucht werden. Es gibt auf den Markt zwar bereits Angebote, welche die Social-Media-Nutzung analysieren, doch das neue Produkt ist inhaltsreicher. Adobe Social soll in der Lage sein, den Prozess vom Erstellen und Publizieren von Social-Network-Inhalten und ?Werbung zu organisieren. Zudem soll damit eruiert werden können, ob Social-Network-Traffic tatsächlich zum Kauf auf der eigenen Website animiert. Dieses Feature hat brigens auch Google krzlich angekndigt. Adobe hat noch andere Ankündigungen während des Gipfels gemacht, die Interessanteste: Das Unternehmen verspricht nun sogenanntes «predictive marketing», verstreut über diverse Marketing-Suite-Produkte von Adobe. Das heisst nichts anderes, als dass Benutzer dieser Software nicht mehr nur viele Daten ansehen können, sondern dass sie auch effektiv genutzt werden. Sprich: Anstatt selber zu hoffen, dass man die Statistiken richtig interpretiert, kann man ein Szenario à la «Was passiert, wenn wir unseren Marketing-Mix zu X ändern» kreieren und sieht das wahrscheinliche Ergebnis, bevor man Geld verschwendet.



Das könnte Sie auch interessieren