02.07.2008, 10:08 Uhr

Microsoft kauft Powerset

Nachdem es die Spatzen bereits von den Dächern gepfiffen haben, ist der Deal nun offiziell: Microsoft übernimmt den Suchmaschinen-Start-up Powerset.
Satya Nadella von Microsoft hat in seinem Blog Näheres über die Powerset-Übernahme berichtet.
Über die finanziellen Details des Kaufvertrags haben die beiden Firmen Stillschweigen vereinbart. In Gerüchten, die vor einigen Tagen kursierten, war von einer Kaufsumme von 100 Millionen Dollar die Rede.
In einem Blogeintrag hat nun Microsoft-Mann Satya Nadella Genaueres über die Modalitäten des Deals berichtet. So sollen die Powerset-Leute zum "Search Relevance"-Team der Redmonder stossen, aber im angestammten San Francisco bleiben. Alle 63 Mitarbeiter des Start-ups werden dabei übernommen.
Powerset ist eine Pionierin in Sachen semantischer Suche, wobei Datenbanken mit natürlicher Sprache befragt werden können. Dies sei eine Technik, die für die Weiterentwicklung von Microsofts Suchmaschine sehr wichtig ist, meint Nadella.
Analysten äussern dagegen die Befürchtung, dass Microsoft es vor allem auf die klugen Köpfe von Powerset abgesehen hat, nicht auf die Technik an sich. "Die Firma hat ziemlich innovative Verfahren entwickelt, die aber auf einer sehr frühen Entwicklungsstufe sind", meint etwa Nick Patience von der 451 Group. Für ihn ist deshalb klar: "Microsoft hat Powerset wegen der Leute gekauft".



Das könnte Sie auch interessieren