15.03.2006, 12:02 Uhr
Microsoft will grösstes Netz für Online-Werbung
Wieder einmal versucht Microsoft ein Google-Monopol zu knacken. Jetzt haben die Redmonder angekündigt, das weltgrösste Netz für Internet-Werbung aufbauen zu wollen. Erste Tests laufen bereits.
Microsoft hat die Test-Werbungen über Office Live, Windows Live Mail und MSN Spaces verteilt. Die Werbung soll die Einnahmen generieren, um den Anwendern kostenlose Dienste wie Webhosting und -services oder E-Mail zu ermöglichen. Im Testverfahren werden mit insgesamt 20 Firmen aus verschiedenen Weltmärkten diverse Werbeformate getestet. Zurzeit wird unter anderem mit Coca-Cola Brazil, JC Penny und Monster Worldwide gearbeitet. Im November 2005 hatte Microsoft angekündigt, sich künftig vermehrt auf Geldquellen im Online-Markt zu konzentrieren. Damit stellt sich der Software-Konzern in direkte Konkurrenz zum Google-Imperium, das im weltweiten Markt für Online-Werbung das grösste Stück des Kuchens auf seinem Teller hat.
David Witassek