Brand Indicator 2024
15.02.2024, 21:11 Uhr
Migros wieder an der Spitze der Schweizer Top Brands
Migros ist wieder die beliebteste und stärkte Marke der Schweiz. Online hat allerdings Coop mit coop.ch die Nase vorn – und setzt den beeindruckenden Aufwärtstrend fort. Zu den Top-Marken der Zukunft gehören X, Bitcoin und TikTok.
Das sind die Resultate des «Brand Indicator Switzerland» 2024, der grossen, bevölkerungsrepräsentativen Umfrage bei 2'631 Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren in der Deutsch- und Westschweiz.
Insgesamt werden die Top Ten durch Schweizer Marken aus Detailhandel und Konsumgütersektor wie Le Gruyère und Lindt sowie digitalen Weltmarken wie WhatsApp und Google geprägt. Und durch Twint, dem beliebtesten Bezahlmittel der Schweiz. Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung sind die Jungen bei ihrer Marken-Präferenz digitaler, mobiler, sportlicher und modeaffiner.
Die Migros hat die Spitze zurückerobert – und ist wieder die stärkste und beliebteste Marke der Schweizer Bevölkerung. Sie hat insbesondere bei den Jungen und in der Westschweiz zugelegt. Festzuhalten ist aber, dass die Umfrage vor dem Entscheid der Migros-Führung, Tochterfirmen wie Hotelplan oder SportX zu verkaufen und 1500 Stellen abzubauen, stattgefunden hat. Es wird interessant sein, ob sich diese Strategie auf die Beliebtheit der Marke Migros im «Brand Indicator Switzerland» 2025 auswirken wird.
Auf Platz 2 folgt Vorjahressieger WhatsApp, auf Platz 3 Google. Coop ist zwar auf Platz 7 zurückgefallen, dafür hat coop.ch einen Sprung auf Platz 4 gemacht und ist die stärkste E-Commerce-Marke der Schweiz. Der Aufwärtstrend von coop.ch ist spektakulär: 2022 als coop@home auf Rang 118, 2023 auf Rang 18 – und jetzt liegt der Online-Supermarkt sogar vor der Dachmarke Coop. Zum Vergleich: migros.ch schafft es gerade mal auf Rang 100!
Die Top-Marken der Zukunft
Welches sind die Top-Marken der Zukunft? Welche Marken haben das grösste Wachstumspotenzial? Hierfür holt der «Brand Indicator Switzerland» die Meinung von Influencial Opinion Leaders (IOL) ab. Damit sind nicht per se Influencer gemeint, sondern Personen, die der Zeit voraus und markenaffiner sind, Trends setzen und überdurchschnittlich Einfluss haben. Die Altersspanne der IOLs reicht von 16 bis 62 Jahren, das Durchschnittsalter beträgt 32 Jahre. Je grösser die Differenz zwischen der Meinung der Gesamtbevölkerung und der Meinung der IOLs ist, desto grösser ist die Chance auf ein überdurchschnittliches Wachstum für die betreffende Marke. Die grössten Differenzen weisen X (vormals Twitter) und Bitcoin auf.
Die Top-Marken der Zukunft sind u.a.:
- X (vormals Twitter): +45.3
- Bitcoin: +41.7
- Fifa: +36.9
- TikTok: +36.3
- Snapchat: +35.3
- AliExpress: +33.5
- Apple TV: +33.3