Zum Jahreswechsel
17.10.2023, 07:23 Uhr
Ferri Abolhassan wird neuer Vorstand von T-Systems
Der bisherige Geschäftsführer Sales und Service der Deutschen Telekom wird zum 1. Januar 2024 Vorstand von T-Systems und ersetzt dort Adel Al-Saleh, der den Konzern verlässt.
Ferri Abolhassan (links) und Adel Al-Saleh
(Quelle: Deutsche Telekom, Norbert Ittermann, Evelyn Ebert Menese)
Der Aufsichtsrat der Deutschen Telekom hat Ferri Abolhassan zum neuen Vorstand von T-Systems berufen. Der 59-Jährige wird dieses Amt zum 1. Januar 2024 antreten. Bisher verantwortete er als Geschäftsführer Sales und Service die deutschen Vertriebsaktivitäten des Netzbetreibers. Über seinen Nachfolger werde laut einer Mitteilung der Telekom «demnächst entschieden».
Ferri Abolhassan blickt auf über 20 Jahre Erfahrung in der ITK-Branche zurück: Der promovierte Informatiker war bereits bei Siemens, IBM, IDS Scheer und in führender Position bei SAP tätig, bevor er 2008 den Bereich Systems Integration bei T-Systems verantwortete. Nach weiteren Führungspositionen im Telekom-Konzern übernahm er im Mai 2021 zusätzlich zum Bereich Service auch den Privatkundenvertrieb in Deutschland.
Der bisherige Vorstand von T-Systems, Adel Al-Saleh, verlässt nach fünf Jahren den Konzern und wird im Februar 2024 neuer CEO des luxemburgischen Satellitenbetreibers SES.
Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom: «Ich danke Adel für seine Arbeit und sein Engagement, mit dem er die schwierige Transformation der letzten Jahre gemeistert hat. T-Systems hat heute eine klare Strategie und ist gut gerüstet für weiteres Wachstum. Ferri wird daran anknüpfen. Er steht für Kontinuität. Wir haben mit ihm einen starken internen Nachfolger für diese anspruchsvolle Aufgabe gefunden. Er weiss, wie man in Wachstumsmärkten agiert und langfristig erfolgreich ist. In den vergangenen sieben Jahren hat er den Service der Deutschen Telekom zum besten Service in Deutschland entwickelt.»