19.07.2010, 09:26 Uhr

Paul Allen spendet rund sieben Milliarden Dollar

Microsoft-Mitgründer Paul Allen will sich von der Hälfte seines Vermögens trennen. Das Geld soll wohltätigen Zwecken zugute kommen.
Microsoft-Mitgründer Paul Allen
Paul Allen hat angekündigt, die Hälfte seines Vermögens spenden zu wollen. Sein Vermögen wird auf derzeit über 13,5 Milliarden US-Dollar geschätzt. Paul Allen und Bill Gates hatten Microsoft gemeinsam in den 1970er Jahren gegründet.
Nach Bill Gates und Warren Buffett ist Allen der dritte prominente US-Milliardär, der einen Grossteil seines Vermögens für wohltätige Zwecke spendet. Im vergangenen Monat hatte Buffett die Organisation The Giving Pledge gegründet, die reiche Menschen davon überzeugen möchte, einen Grossteil ihres Vermögens für philanthropische Zwecke zur Verfügung zu stellen.
Paul Allen engagiert sich bereits seit Jahren für Wohltätigkeitsorganisationen und stellt ihnen sein Geld zur Verfügung. Vergangene Woche teilte Allen nun mit, einen Grossteil seines Vermögens für einen guten Zweck spenden zu wollen. Mit dem Geld soll auch eine neue Non-Profit Forschungsstiftung gegründet werden.



Das könnte Sie auch interessieren