08.09.2004, 00:00 Uhr
KMU-Switch von 3Com
Mit der jüngsten GBit-Ethernet-Switch-Familie Baseline Plus will sich die Netzwerkausrüsterin 3Com bei den kleinen und mittleren Unternehmen beliebt machen.
Für ihre jüngste Switch-Familie Baseline Plus hat 3Com kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ins Visier genommen, die ihre 10/100-MBit-Netzwerke aufrüsten wollen. Die Netzwerkausrüsterin verspricht mit dem Modell 2816-SFP Plus, die Netzwerkbandbreite besser nutzen, Engpässe im Datenverkehr verhindern und sicherheitskritische Daten eliminieren zu können. So besitzt das Modell über 16 10/100/1000-MBit- sowie 4 Mini-GBIC-Anschlüsse (GBit Interface Converter) für Glasfaserverbindungen. Gegenüber den Modellen ohne Plus in der Bezeichnung verfügen die Swiches über einfache Verwaltungsfunktionen. Die Administration des Netzwerkgerätes kann über einen Browser erfolgen.
Verbindungen lassen sich zusammenlegen, um etwa einen Netzwerkstrang mit hoher Bandbreite für den Anschluss an Backbones oder andere Switches zu schaffen. Das Gerät erlaubt auch eine VLAN-Segmentierung (Virtual Local Area Network). Diese Funktion, die sonst der Enterprise-Klasse vorbehalten ist, lenkt den Datenfluss der Anwender entsprechend den geschäftlichen Anforderungen. Ausserdem lassen sich geschäftskritische Daten priorisieren. Zusätzlich kann der Switch für die Überwachung des Datenverkehrs eingesetzt werden, um betriebsinterne Sicherheitsvorgaben zu erfüllen. Insgesamt lassen sich über 8000 MAC-Adressen (Media Access Control) speichern. Für den Switch, der ab sofort erhältlich ist, müssen 895 Dollar hingeblättert werden.