11.04.2008, 13:18 Uhr

Automatisierte Rechenzentren gewinnen an Bedeutung

Die Automatisierung von Rechenzentren wird in den nächsten zwei Jahren eine wichtige Rolle spielen. Dies zeigt eine Studie der Software-Entwicklerin CA.
Die Bedeutung von automatisierten Rechenzentren wird in den kommenden zwei Jahren nochmals zulegen. Durch die Automatisierung erhoffen sich Unternehmen ein optimiertes Performance Management, eine verbesserte Verfügbarkeit der Infrastruktur sowie eine dynamische Anpassung der IT an die sich ständig ändernden Geschäftsanforderungen. Ausserdem biete eine Automatisierung Vorteile wie eine höhere betriebswirtschaftliche Effizienz und Produktivität sowie weniger menschliche Fehler. Auch Service Levels sollen so einfacher eingehalten werden können. Virtualisierung sowie Server-Konsolidierung gelten als Treiber der Rechenzentrums-Automatisierung.
Für ihre Studie hat CA 300 CIO und IT-Führungskräfte aus Unternehmen in den USA, Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) sowie dem Asiatisch-Pazifischen Raum (APAC) mit mehr als 250 Millionen Dollar Jahresumsatz befragt.
Alina Huber



Das könnte Sie auch interessieren