23.03.2006, 09:26 Uhr

Anleitung fürs Geschäften im digitalen Zeitalter

Das eigentliche Zeitalter der Information habe eben erst richtig begonnen, behauptet das Buch «Information Revolution» (ISBN 0-471-77072-8, 55 Franken).
Kurze, praxisnahe Einführung ins Informations-Evolutions-Modell.
Und beschreibt anhand des Informations-Evolutions-Modells (IEM), wie sich Unternehmen für dieses Zeitalter fit trimmen können.
Die drei Autoren aus dem Kader der als Mitherausgeberin fungierenden SAS beschreiben in ihrem Werk aber nicht nur die fünf Stufen dieses Modells. Auf den knapp 200 Seiten finden sich zahlreiche Hilfen und Checklisten, mit denen das Management die Position der eigenen Firma finden kann. Das englischsprachige Buch zeigt Mittel und Wege auf, um sich im IEM weiterzuentwickeln. Zahlreiche Fallstudien vermitteln zudem einen vertieften Praxisbezug. Das Sachbuch richtet sich an Entscheidungsträger. Die Schwerpunkte liegen denn auch auf den strategischen und organisatorischen Ebenen. Sinnvollerweise haben sich die Autoren nicht in technischen Details verloren. Sofern man sich nicht am für hiesige Gewohnheiten wenig lesefreundlichen Layout stört, vermittelt dieses Buch ohne überflüssigen Ballast das nötige Grundwissen über das IEM.
Andreas Heer



Das könnte Sie auch interessieren