Generative KI
29.07.2024, 07:45 Uhr
In Unternehmen mangelt es an Leitlinien und Weiterbildung
Die jährliche UiPath-Studie "Global Knowledge Worker Survey" zeigt: Mitarbeitende denken, dass Tools mit generativer KI in Kombination mit Business Automation einen grösseren Nutzen haben.
UiPath hat seine jährliche globale Umfrage zu Wissensarbeitern veröffentlicht, die Aufschluss darüber gibt, wie Mitarbeiter generative künstliche Intelligenz (GenAI) nutzen, welche Mängel und Risiken die Technologie birgt und welche Möglichkeiten sich aus der Kombination von GenAI mit Business Automation ergeben.Die Umfrage unter mehr als 9.000 Arbeitnehmern weltweit ergab, dass diejenigen, die GenAI-Tools nutzen, bereits Zeit in ihrem Arbeitstag sparen. Diejenigen, die sowohl GenAI als auch Business Automation einsetzen, erzielen jedoch deutlich grössere Vorteile.Während GenAI verspricht, die Abläufe in allen Branchen zu revolutionieren, mangelt es den Unternehmen an Leitlinien und Weiterbildungen für diese Technologie. Dies führt weltweit zu Misstrauen innerhalb der Belegschaft. Derzeit haben weniger als die Hälfte (45 %) der Arbeitnehmer Schulungen oder Richtlinien zur Nutzung von GenAI erhalten. Ebenso sind nur 44 Prozent der Mitarbeiter der Meinung, dass GenAI über den erforderlichen Kontext aus Unternehmensdaten verfügt, um Prozesse zu unterstützen und die Wertschöpfung zu steigern. Interessanterweise steigt diese Zahl auf 85 Prozent, wenn Mitarbeiter GenAI und Business Automation in Kombination nutzen.Weitere wichtige Ergebnisse der Umfrage sind:
GenAI bringt den Arbeitnehmern eine erhebliche Zeitersparnis: 40 Prozent der Befragten, die GenAI – entweder allein oder in Kombination mit Business Automation – nutzen, haben Arbeitszeit eingespart. Durch die frei gewordene Zeit konnte sich fast die Hälfte der Arbeitnehmer (48 %) auf kreativere Aufgaben konzentrieren.Die Kombination von GenAI und Business Automation maximiert den Geschäftswert: Auf die Frage, ob die Mitarbeiter durch den Einsatz von GenAI und Business Automation Software Vorteile erfahren haben, gaben die Befragten an, dass sie produktiver sind bzw. Aufgaben schneller erledigen können (43 %), genauer arbeiten (39 %) und eine bessere Work-Life-Balance haben (38 %). Wenn Arbeitnehmer die Technologien zusammen nutzen, haben 55 Prozent mehr als zehn Stunden pro Woche bei der Arbeit eingespart, verglichen mit 31 Prozent derjenigen, die nur GenAI nutzen, und 33 Prozent derjenigen, die nur Business Automation nutzen.Allerdings mangelt es an Vertrauen in GenAI-Tools: Weniger als die Hälfte (48 %) der Befragten gaben an, dass sie den Ergebnissen von GenAI-Tools vertrauen. Regional gesehen haben Japan (26 %), Deutschland (47 %) und die USA (48 %) das geringste Vertrauen in die Ergebnisse von GenAI, während Singapur (67 %), Korea (63 %) und Hongkong (62 %) das grösste Vertrauen in die Ergebnisse von GenAI haben.GenAI wird abteilungsübergreifend und für eine Vielzahl von Prozessen eingesetzt: Zu den häufigsten Aufgaben, für die GenAI genutzt wird, gehören das Verfassen von Mitteilungen (38 %), Brainstorming (34 %) und das Zusammenfassen langer Inhalte.
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Online
Redaktion
Die Umfrage unter mehr als 9.000 Arbeitnehmern weltweit ergab, dass diejenigen, die GenAI-Tools nutzen, bereits Zeit in ihrem Arbeitstag sparen. Diejenigen, die sowohl GenAI als auch Business Automation einsetzen, erzielen jedoch deutlich grössere Vorteile.
Während GenAI verspricht, die Abläufe in allen Branchen zu revolutionieren, mangelt es den Unternehmen an Leitlinien und Weiterbildungen für diese Technologie. Dies führt weltweit zu Misstrauen innerhalb der Belegschaft. Derzeit haben weniger als die Hälfte (45 %) der Arbeitnehmer Schulungen oder Richtlinien zur Nutzung von GenAI erhalten. Ebenso sind nur 44 Prozent der Mitarbeiter der Meinung, dass GenAI über den erforderlichen Kontext aus Unternehmensdaten verfügt, um Prozesse zu unterstützen und die Wertschöpfung zu steigern. Interessanterweise steigt diese Zahl auf 85 Prozent, wenn Mitarbeiter GenAI und Business Automation in Kombination nutzen.
Weitere wichtige Ergebnisse der Umfrage sind:
GenAI bringt den Arbeitnehmern eine erhebliche Zeitersparnis: 40 Prozent der Befragten, die GenAI – entweder allein oder in Kombination mit Business Automation – nutzen, haben Arbeitszeit eingespart. Durch die frei gewordene Zeit konnte sich fast die Hälfte der Arbeitnehmer (48 %) auf kreativere Aufgaben konzentrieren.
Die Kombination von GenAI und Business Automation maximiert den Geschäftswert: Auf die Frage, ob die Mitarbeiter durch den Einsatz von GenAI und Business Automation Software Vorteile erfahren haben, gaben die Befragten an, dass sie produktiver sind bzw. Aufgaben schneller erledigen können (43 %), genauer arbeiten (39 %) und eine bessere Work-Life-Balance haben (38 %). Wenn Arbeitnehmer die Technologien zusammen nutzen, haben 55 Prozent mehr als zehn Stunden pro Woche bei der Arbeit eingespart, verglichen mit 31 Prozent derjenigen, die nur GenAI nutzen, und 33 Prozent derjenigen, die nur Business Automation nutzen.
Allerdings mangelt es an Vertrauen in GenAI-Tools: Weniger als die Hälfte (48 %) der Befragten gaben an, dass sie den Ergebnissen von GenAI-Tools vertrauen. Regional gesehen haben Japan (26 %), Deutschland (47 %) und die USA (48 %) das geringste Vertrauen in die Ergebnisse von GenAI, während Singapur (67 %), Korea (63 %) und Hongkong (62 %) das grösste Vertrauen in die Ergebnisse von GenAI haben.
GenAI wird abteilungsübergreifend und für eine Vielzahl von Prozessen eingesetzt: Zu den häufigsten Aufgaben, für die GenAI genutzt wird, gehören das Verfassen von Mitteilungen (38 %), Brainstorming (34 %) und das Zusammenfassen langer Inhalte.
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