14.08.2008, 15:10 Uhr
Verbindungsprobleme beim iPhone 3G
Ein im iPhone 3G integriertes Chipset soll Telekom-Experten zufolge das Verhältnis zwischen Smartphone und dem jeweiligen Verbindungsnetz stören. Trotz Kundenbeschwerden hat Apple bisher keine Stellungnahme zu den vermeintlichen Hardware-Problemen abgegeben.
Während das neue iPhone an bestimmten Orten keinen 3-G-Empfang hat, funktionieren dort andere 3G-Geräte tadellos. Einige User erinnern diese Probleme an den europäischen Start des ersten 3G-Handys vor fünf Jahren. Über die Verbindungsprobleme beschweren sich viele Apple-Kunden in Support-Foren. T-Mobile Niederlande vermutet daher, dass es ein Hard- oder Software-Problem im iPhone selbst ist. Diese Meinung teilen auch andere Telekom-Experten. Richard Windsor, Analyst bei Nomura, spricht von einem unreifen Chipset. Dieses dürfte seiner Ansicht nach von Infineon stammen. Deren Lösung sei nicht praxiserprobt. Allerdings könnte das Problem auf bestimmte Produktchargen beschränkt sein. Sollte tatsächlich ein Fehler im Chipset vorliegen, wäre vermutlich kein Firmware-Update in der Lage, Abhilfe zu schaffen, so Windsor. Apple hat bislang zu den angeblichen Hardware-Problemen keine Stellung bezogen und verweist auf die jeweiligen Telekom-Anbieter.