25.03.2010, 11:05 Uhr

Kommt Opera aufs iPhone?

Die norwegische Browser-Schmiede hat Opera Mini für iPhone offiziell bei Apple für die Zulassung im App Store eingereicht. Abzuwarten bleibt, wie der iPhone-Hersteller reagieren wird.
Für iPhone und iPod Touch existiert derzeit ein einziger Browser: Das von Apple mitgelieferte Safari-Surfbrett. Opera Software will für eine Alternative sorgen und hat eine Variante vom Opera Mini für die mobilen Apple-Geräte entwickelt. Die fertige Version haben die Norweger nun bei Apple für die Zulassung für den AppStore eingereicht.
Opera Mini für das iPhone wurde erstmals beim Mobile World Congress im Februar präsentiert. Der norwegische Browser-Hersteller betont besonders die sechsfache Geschwindigkeit im Vergleich zu Safari. Durch das Server-seitige Rendering können Daten bis zu 90 Prozent komprimiert werden, bevor sie zum Endgerät geschickt werden, was einen schnelleren Seitenaufbau zur Folge hat. Abzuwarten bleibt jedoch, wie Apple reagieren wird und ob der Opera-Browser letztlich für den AppStore zugelassen wird.



Das könnte Sie auch interessieren