16.04.2010, 09:29 Uhr
Entwickelt sich iPad zum Verkaufsschlager?
Analysten zufolge könnte Apples iPad bereits im ersten Jahr ein Verkaufsschlager werden - falls der Hersteller mit der Produktion nachkommt.
Übersteigt die Nachfrage nach dem iPad wirklich alle Erwartungen oder läuft die Produktion zu langsam? Die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen. Zum Ladenhüter wird die Apple-Flunder freilich nicht. Die Analystin Katy Huberty von Morgan Stanley schätzt nun erstmals eine Verkaufszahl. Demnach werde Apple bis Ende 2010 sechs Millionen iPads verkaufen und in den ersten zwölf Monaten nach Verkaufsstart sieben Millionen Geräte.
Die Schätzung basiert auf einer Umfrage unter 2500 Personen, von denen 21 Prozent Interesse an einem Kauf signalisierten. «Starkes Interesse» äusserten dabei 4,6 Prozent aller Befragten, weitere 16,4 bekundeten «etwas Interesse». Die stärkste Affinität zum iPad zeigte dabei die Altersgruppe zwischen 35 und 44 Jahren, aus der 27 Prozent der Kaufinteressenten stammen. Die zweitstärkste Gruppe bilden die 45- bis 54-Jährigen mit 22 Prozent, gefolgt von den über 55-Jährigen mit 17 Prozent. Je höher das Einkommen, desto eher auch die Bereitschaft, ein iPad zu kaufen, ergibt die Studie weiter. So verfügten 47 Prozent der iPad-Fans über ein Jahreseinkommen von 90'000 US-Dollar oder mehr.