13.01.2005, 00:00 Uhr

Apple schwebt im siebten Himmel

Mit 295 Millionen Dollar Gewinn und 3,49 Milliarden Dollar Umsatz in dem per 31.12.2004 abgelaufenen ersten Quartal ihres laufenden Fiskaljahres meldet Apple den höchsten Quartalsumsatz und Quartalsgewinn der Firmengeschichte.
In einer offiziellen Stellungnahme freute sich Apple-Chef Steve Jobs denn auch überschwenglich: "Wir sind begeistert, den höchsten jemals erzielten Umsatz und Nettogwinn der Geschichte von Apple bekannt zu geben." Getrieben wurde der Erfolg nicht zuletzt von den 4,58 Millionen I-Pods, die im Zeitraum von Oktober bis Dezember abgesetzt wurden und die mit 1,211 Milliarden US-Dollar fast ein Drittel des Apple-Umsatzes in die Konzernkassen gespült haben.
Um 26 Prozent gestiegen ist auch der Absatz mit Rechnern. Die 1,046 Millionen ausgelieferten Desktops brachten Einnahmen in Höhe von 1,605 Milliarden Dollar. Aus der Reihe tanzten lediglich die Powerbooks. Von denen konnten nur 152000 an den Mann bzw. an die Frau gebracht werden, was einem Minus von 22 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Jahres davor entspricht.
Mit den an der Hausmesse Macworld in San Francisco diese Woche angekündigten I-Pod Shuffle und Mac Mini glaubt Jobs, den Erfolgsrun fortsetzen zu können.



Das könnte Sie auch interessieren