21.12.2007, 10:26 Uhr
Apple hat Geheimnisse
Die iPhone-Herstellerin Apple hat die Schliessung der Skandal- und Gerüchte-Homepage Think Secret durchgesetzt. Gleichzeitig fanden Marktforscher heraus, dass der iPod touch für Apple eine Goldgrube werden könnte.
Unter der Bedingung seine Quellen nicht preisgeben zu müssen, hat Nick Ciarelli, Betreiber von www.thinksecret.com, in die Abschaltung seiner Webseite eingewilligt. Experten bezweifeln allerdings den Sinn dieser Aktion. ,,Ist eine Domain abgestellt, geht die nächste mit dem gleichen Inhalt online" so Markenexperte Markus Hübner, Geschäftsführer von Brandflow. 2005 hat Apple Klage gegen Ciarelli eingereicht, da Think Secret geheime Informationen der Computer- und Smartphone-Herstellerin preisgegeben hatte.
Desweiteren haben Analysten der Marktforscherin iSuppli haben festgestellt, dass Apple mit dem iPod touch eine sehr hohe Gewinnmarge erreicht. Den Herstellungskosten von rund 155 Dollar steht ein Ladenpreis von 299 Dollar gegenüber. Um herauszufinden, ob es sich bei dem Gerät lediglich um ein abgespecktes Mobiltelefon handelt, wurde der iPod touch zudem mit dem iPhone verglichen. Dabei kommt die Marktforscherin zu dem Schluss, dass 90 Prozent der verwendeten Komponenten gleich sind.
Harald Schodl