23.11.2010, 13:14 Uhr

HP mit gutem Jahresergebnis

Der Computerkonzern Hewlett-Packard (HP) legt bei Umsatz und Gewinn in seinem Finanzjahr 2010 zu. Erstmals äussert sich zudem der designierte CEO Leo Apotheker zu den Zahlen.
Während der Bilanzpräsentation gesichtet: HPs Bald-CEO Leo Apotheker
Trotz Wirtschafts- und Finanzkrise kann HP im Finanzjahr 2010, das Ende Oktober zu Ende gegangen ist, wachsen. Der Umsatz klettert um rund 10 Prozent auf gut 126 Milliarden Dollar. Auch beim Gewinn kann HP zulegen. Dieser beträgt nun 8,76 Milliarden Dollar, ein Plus von über 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Interessanter als die nackten Zahlen ist der erste öffentliche Auftritt des designierten HP-CEO Leo Apotheker. Während der Präsentation des Ergebnisses, erklärte er sein nun doch wochenlanges Abtauchen nach seiner Ernennung zum CEO damit, dass er in letzter Zeit hauptsächlich mit HP-Angestellten und -Kunden gesprochen habe. "Meine Top-Priorität ist es das Business besser kennen zu lernen", meint er.
Ein Wachstumsfeld hat der Ex-SAP-Chef denn auch schon ausgemacht: Software. Laut Apotheker könne HP in diesem Bereich, der gerade einmal 3 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht, wachsen. Den Softwareanteil will HP denn auch in nächster Zeit verdoppeln, wenn nicht verdreifachen.



Das könnte Sie auch interessieren