31.01.2013, 14:50 Uhr
HP bringt Cyber-Forensik als Dienstleistung
Hewlett-Packard (HP) hat das Software- und Dienstleistungsbündel Security Breach Management Solution vorgestellt, das unter anderem auch einen Forensik-Service enthält.
Das Paket soll es Unternehmen erlauben, IT-Sicherheitsverletzungen («Security Breaches») schneller zu erkennen und zu beseitigen sowie entsprechende Schäden zu begrenzen. Es verbindet Dienstleistungen und Security-Intelligence-Software zum Schutz von IT-Umgebungen. «Es ist nahezu unmöglich, Cyber-Angriffe und -Einbrüche zu verhindern», sagt Andrzej Kawalec, Chief Technology Officer, Enterprise Security Services, HP. «HP Breach Management Solution umfasst HP-Dienstleistungen und -Software, mit denen Unternehmen Angriffe beobachten und eingrenzen können. Zudem lassen sich mit der Lösung entstandene Schäden minimieren, während bereits Vorbereitungen auf weitere Angriffe getroffen werden.»
IT-Forensik als Service
HP Security Breach Management Solution enthält auch den neuen HP Forensic Readiness Service. Dabei helfen Berater von HP Unternehmen und Behörden dabei, Richtlinien und Prozesse für forensische Untersuchungen zu implementieren, bevor überhaupt Cyber-Angriffe auftreten. Dadurch sind Firmen im Falle eines Angriffes bereits darauf vorbereitet, wichtige Beweise zu sammeln und zu speichern. Lesen Sie auf der nächsten Seite: Weitere Bestandteile des HP-Security-Bündels
Weitere Bestandteile der HP Security Breach Solution sind:
Weitere Bestandteile der HP Security Breach Solution sind:
- HP Breach Response Service zur schnellen Eingrenzung von Cyber-Angriffen. Der Dienst umfasst eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung von IT-Systemen durch Fachleute sowie die Unterstützung vor Ort bei Bedarf: Wird ein Angriff auf das IT-System entdeckt, entsendet HP ein Team aus Sicherheits-Spezialisten, das den Vorfall vor Ort untersucht und zusätzlich Vorschläge entwickelt, wie sich das betroffene Unternehmen besser vor zukünftigen Angriffen schützen kann.
- HP Digital Forensic Services, die Firmen bei der Entwicklung von Richtlinien und Prozessen zur Aufklärung von Cyber-Angriffen unterstützen, genauer: zur Sammlung und Auswertung von Beweisen.
- HP e-Disclosure und e-Discovery-Services zur Unterstützung von Compliance-Audits und forensischen Untersuchungen. Die Dienste helfen Unternehmen dabei, Richtlinien und Prozesse für die Datenerfassung und –Speicherung zu entwickeln.
- HP Security Information and Event Management (SIEM) Services für das Sammeln, Verzeichnen, Sortieren und Filtern von Daten zu sicherheitsrelevanten Vorfällen.
- HP-Data-Recovery-Services für die Implementierung von Backup- und Recovery-Prozessen.