06.05.2009, 10:45 Uhr
EMC-Mann darf nicht zu HP wechseln
Einem führenden Storage-Manager von EMC hat ein Gericht im US-Bundesstaat Massachussetts untersagt, zum Konkurrenten Hewlett-Packard (HP) zu wechseln.
Damit ist das Gericht der Argumentation von EMC gefolgt, David Donatelli verstosse gegen die Wettbewerbsverbotsklausel in seinem Arbeitsvertrag, wenn er beabsichtige, direkt zu HP zu wechseln. Die Klausel besagt, dass Donatelli mindestens 12 Monate warten muss, bis er bei einem Konkurrenten anheuert. Donatelli war Leiter der Speicherabteilung von EMC. Bei HP will er Executive Vice President für Enterprise Server, Speicher und Netzausrüstung werden.
Doch der Manager will das Urteil nicht akzeptieren und ist seinerseits in Kalifornien vor Gericht gezogen. Dort gibt es im Arbeitsrecht keine derartige Klauseln. Zudem argumentiert Donatelli, bei HP umfasse sein Job nur zu 20 Prozent den Storage-Bereich. Hauptsächlich werde er sich künftig mit dem Server- und Netzwerkgeschäft beschäftigen. Hier stehe HP nicht in Konkurrenz zu EMC.
Das kalifornische Gericht wird am 15. Mai in der Sache verhandeln.