21.03.2007, 08:05 Uhr

Jeder sein eigener Fotolaborant

Sie sehen aus wie Bankomaten. Statt Geldscheine spucken die Fotokioske aber die Urlaubserinnerungen aus - und das in wenigen Minuten. Den europaweit ersten dieser Selbstbedienungs-Fotolabors hat Hewlett-Packard (HP) jetzt im Media-Markt des frisch eröffneten Einkaufs- und Vergnügungstempels Sihlcity in Zürich aufgestellt.
Arnold Marty, HPs Schweizchef in Sachen Drucken und Imaging, will hierzulande in zwei Jahren gut 1500 solcher Fotokioske installieren.
Allerdings drucken die Fotokiosks nur Bilder im Format 10 mal 15 Zentimeter. Wer Poster und Fotobücher ausgeben oder CDs brennen lassen will, muss an Terminals wechseln, die sich beim Ladeneingang befinden. Dort lässt sich der Auftrag bearbeiten, aufgeben und nach einer Stunde abholen. Wie Arnold Marty, der bei HP Schweiz fürs Druckergeschäft zuständig ist, sagt, werde die Digitalfotografie durch diese Angebote nun endgültig massentauglich. Tatsächlich schätzt HP, dass in wenigen Jahren die meisten Digitalfotos über den Handel «ausgedruckt» werden und nicht mehr daheim am eigenen Aus-gabegerät.
Auch aus IT-Sicht sind die HP-Systeme speziell. So sind die Kioske vernetzt und lassen sich fernwarten. Zudem könne das Selfservice-Fotolabor in die ERP-Systeme (Enterprise Resource
Planning) des Ladeninhabers integriert werden, so Marty.



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