Kolumne - Häseli sagt...
24.06.2021, 06:23 Uhr
Voll-, Mild- oder lieber Plug-in-Hybrid?
Ohne Kommunikation keine IT. In seiner Kolumne beleuchtet Stefan Häseli die zwischenmenschliche Kommunikation von IT und Business.
Wir sind uns gerade am neu Kalibrieren. Die Home-Office-Pflicht ist am Abebben oder teilweise bereits aufgelöst, die Menschen treffen sich wieder physisch vor Ort und bleiben aber doch weiterhin phasenweise in den heimischen vier Wänden. Es werden Wochen und Monate auf uns zukommen, in denen wir viele neue Wege der Zusammenarbeit suchen müssen. Das Entweder-oder gibts nicht mehr. Zu den zwei Lösungen «Home Office» oder «vor Ort» gesellen sich fast unzählige Zwischenformen. Mit der Zunahme an verschiedenen Lösungen gibt es auch diverse Formen der Kommunikation. Das Entweder-oder in der Führungskommunikation gibt es auch nicht mehr.
Solche Übergangszeiten sind auch «Sollbruchstellen» im Arbeitsklima und eine Chance, die neue Zeit bewusst anzugehen, zu regeln und die Kommunikationskultur nicht sich selbst zu überlassen. Das Schlagwort der Zeit ist die «hybride Führung» (= physische und Remote Leadership gleichzeitig). Und wenn ich mir nur schon überlege, wie viele Arten von «hybrid» es in der Automobiltechnologie gibt (Voll-Hybrid, Plug-in-Hybrid, Mild-Hybrid etc.), wird es in der Führungskommunikation nochmals einen Zacken komplexer.
Sie haben die einmalige Chance, eine neue Führungskultur zu etablieren. Vielleicht eine, die Sie schon längst wollten. Vielleicht eine, die Sie noch nie hatten. Vielleicht eine, von der Sie mal geträumt haben. Nur die, die Sie hatten, geht nicht mehr. Diejenige vor dem März 2020 nicht und auch diejenige während der Voll-Home-Office-Pflicht nicht. Weil halt jetzt so etwas wie «Plug-in-Office»- oder «Mild-Home-Office»-Zeiten anbrechen.
Tipps dazu? Ja, gäbe es viele. Mein erster Tipp hier: Machen Sie sich bewusst Gedanken, wie Sie hybrid führen können, und reflektieren Sie gerade in der Anfangszeit viel und holen Sie Feedback aus den Home-Office-Equipen und den Vor-Ort-Teams. Diese Rückkoppelungen sind so zentral, dass wir dazu doch gerade auch einmal ein neues Management-Modewort kreieren: «kommunikative Rekuperation» – ja, warum denn nicht. Das hybride Auto macht das ja auch sehr erfolgreich.