Conficker 02.02.2009, 13:19 Uhr

alles nur Panikmache?

Wochenlang verbreitete der angeblich gefährliche Conficker-Wurm Angst und Schrecken in der IT-Welt. Gemäss einer neuen Überprüfung war die Panikmache jedoch ein abgekartetes Spiel der grossen Sicherheitsexperten.
Der bösartige Wurm Conficker - oder auch Conflicker, Kido und Downadup genannt - soll bereits Millionen von Rechnern befallen haben. Während sich die grossen Anbieter von Sicherheits-Software den Medien präsentieren und wie am Fliessband kostenlose Beseitigungs-Tools anbieten, hört man von möglicherweise betroffenen Anwendern wenig bis gar nichts. Im Gegenteil: Durchstöbert man diverse Internetforen, liest man mittlerweile das Misstrauen der Anwender heraus.
Geschürt wurde dieses auch durch die jüngste Studie vom grössten europäischen Virentestcenter AV-Test. Die Experten eruierten die tatsächliche Zahl infizierter Systeme und kamen zu einem völlig anderen Ergebnis, als von den grossen Sicherheitsanbietern ständig publiziert wurde. Nicht Millionen, sondern "nur" 500.000 Rechner sind laut AV-Test befallen.

Weitere Links zum Thema:

Norman präsentiert Conficker-Killer Exklusiv: Interview mit Schweizer Virenjäger zu Conficker Rätselraten um Conficker-Wurm Microsoft bekämpft Conficker-Wurm



Das könnte Sie auch interessieren