Oppo 16.12.2022, 13:22 Uhr

INNO Day 2022: Oppo lässt es Hardware regnen

Am diesjährigen INNO Day von Oppo präsentieren die Chinesen zwei Foldables, Smart Glasses und den Audio-Chip MariSilicon Y. Ausserdem kommt Oppo Health ins Rollen. 
Am INNO Day präsentierte Oppo unter anderem Foldables und neue Smart Glasses
(Quelle: Oppo)
Am Mittwoch fand der vierte Oppo Inno Day 2022 in Shenzen statt. Dabei hat es der Hersteller ordentlich krachen lassen. Fünf «Geräte», wenn man so will, wurden vorgestellt, darunter der Audio-Chip MariSilicon Y. Einige erinnern sich bei dem Namen sofort an den MariSilicon X, die GPU, welche Oppo letztes Jahr vorgestellt hat. Auch wenn der Name ähnlich ist und die alphabetische Reihenfolge dies logisch erscheinen lässt:
Quelle: Oppo
Der MariSilicon Y ist kein Nachfolger des X, sondern quasi ein Bluetooth-Audiosystem auf einem Chip. MariSilicon Y ist einer der ersten Chips, der die sogenannte N6RF-Prozesstechnologie verwendet, welche die Bluetooth-Bandbreite, im Vergleich zu aktuellen Bluetooth-SoCs, um bis zu 50 Prozent steigern soll. Heisst im Klartext, dass 24-bit/192kHz verlustfreies Audio über Bluetooth übertragen werden kann, was laut Oppo ein Novum in der Branche ist. Wesentlich dafür verantwortlich ist die sogenannte NPU (Nanoprocessing Unit), die eine Rechenleistung von bis zu 590 GOPS (Gigaoperation per second) zu stemmen vermag. Zudem ist der Chip so klein, dass er in kabellosen In-Ear-Kopfhörern verbaut werden kann 

Oppo Air Glass 2 

Quelle: Oppo
Mit dem Air Glass 2 hat Oppo sein neuestes Assisted-Reality-Produkt vorgestellt. Das Air Glass 2 wiegt nur 38 g und seie trotzdem robust. Gemäss Oppo handelt es sich hierbei um die weltweit erste SRG-Diffraktions-Wellenleiterlinse aus Harz - aus eigener Entwicklung stammend. Nebst einer Sehkorrektur bietet das Gerät auch die Möglichkeit zu Telefonieren, Navigieren, Live zu Übersetzen sowie die Umwandlung gesprochener Sprache in Text, etwa für hörgeschädigte Menschen. 

OHealth H1 

Quelle: Oppo
Auch im Gesundheitsbereich blieb Oppo nicht untätig: Das Unternehmen hat den OHealth H1 Gesundheitsmonitor vorgestellt. Dieser kann den Blutsauerstoffgehalt überwachen, ein EKG (Elektrokardiogramm) erstellen, eine Herz- und Lungenauskultation vornehmen, die Herzfrequenz und die Körpertemperatur messen sowie Ihren Schlaf überwachen. Das 95 Gramm leichte Gerät wird dafür jeweils am Körper angebracht und überträgt Daten ans Smartphone



Das könnte Sie auch interessieren