Häseli sagt 23.07.2021, 14:59 Uhr

Reden ist die elementarste Form der Kommunikation

Ohne Kommunikation keine IT. In seiner Kolumne beleuchtet Stefan Häseli die zwischenmenschliche Kommunikation von IT und Business.
(Quelle: Stefan Häseli)
Werfen wir kurz einen Blick ins Theater: In fast sämtlichen Stücken geschieht dort die Spannungserzeugung oder Spannungserhöhung über eine Diskussion und/oder eine Debatte. Es wird geredet und gerungen – Kommunikation pur. Reden heisst leben. Nun unterstelle ich natürlich nicht, dass ein Unternehmen ein Theater und was dort vollbracht wird, bühnenreif ist. Aber einerseits ist ein Theater nichts anderes als karikiertes Leben im Mikrokosmos. Und andererseits kann man es irgendwie drehen und wenden, wie man will: Am Schluss landen wir doch meist bei der Kommunikation als Erfolgsfaktor.
Man proklamiert Innovation und Fortschritt, modernes und digitales, agiles und zukunftsfähiges Arbeiten. Doch was ist überhaupt der Nährboden dafür? Diversität und Inklusion gelten als Fundament und Erfolgsfaktoren für innovative und agile Arbeitsweisen. Nun kann man aber weder Diversität noch Inklusion und genauso wenig Agilität einfach mal per Dekret anordnen oder per Knopfdruck einführen. Vielmehr braucht es geeignete Rahmenbedingungen sowie ein Umfeld, in dem das in der gewünschten Art und Weise gedeihen kann. Das ideale Düngemittel wurde hierfür bereits Ende der 1990er-Jahre mit «psychologischer Sicherheit» aufgenommen und im bekannten Forschungsprojekt «Aristotle» von Google nochmals bekannter gemacht. Dabei ging der Tech-Konzern der Frage nach, was besonders erfolgreiche Google-Teams auszeichnet.
Die psychologische Sicherheit für alle Teammitglieder zu fördern, das ist auch Sache der Führung. Vor allem ist sie aber der eigentliche Schlüssel zur Innovation. Nun spinnen wir doch einfach weiter in den Alltag hinein. Die Elemente von psychologischer Sicherheit wären da: «offen die eigene Meinung sagen können», «jeder spricht gleich viel», «soziale Empathie». Nein, das heisst nicht, dass man immer nett zueinander sein muss – aber man muss reden miteinander und das wertschätzend, respektvoll. Genau: Die menschliche Kommunikation in der banalsten Form des «miteinander Redens» bildet doch wieder einmal den Schlüssel für Grösseres. Vorhang auf für Innovation!
Zum Autor
Stefan Häseli ist Experte für Kommunikation: www.atelier-ct.ch


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