25.02.2011, 15:10 Uhr

Risikokapital in Milliardenhöhe für DACH-Start-ups

Die DACH Tech Tour 2011 sucht die besten jungen Technologieunternehmen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich. Dabei steht Risikokaptial in gewaltiger Höhe bereit.
Von 25. bis 27. Mai findet die DACH Tech Tour 2011 in Berlin und Zürich statt. Die Veranstaltung soll Technolgiefirmen in der Start-up- oder Wachstumsphase aus dem deutschsprachigen Raum mit Vertretern führender internationaler Risikokapitalunternehmen und Konzerne zusammenbringen. Im Zuge dessen stehen den Veranstaltern zufolge zehn Milliarden Euro (umgerechnet rund 12,70 Milliarden Franken) Venture Capital zur Verfügung.

Bewerben können sich Unternehmen aus allen technischen Bereichen mit Sitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Die Veranstalter rechnen mit mehr als 250 Anmeldungen. Insgesamt werden 25 Finalisten ausgewählt, die ihr Unternehmen dann vor internationalen Risikokapitalvertretern präsentieren können. Einreichschluss ist der 15. März 2011.

Interessenten können sichhier fr die Tech Tour registrieren. Zusammen mit dem Anmeldeformular müssen sie ein Unternehmensprofil, einen Businessplan und ein Präsentationskonzept einreichen.

«Die Auswahlkriterien sind technologische Innovation, ein überzeugendes Geschäftsmodell, eine Vision mit ausreichendem Marktpotenzial, Umsetzungskompetenz und die Qualität des Managents», erklären die Tech-Tour-Veranstalter. Ein Selektionskomitee, zu dem unter anderem Vertreter von Holtzbrinck Ventures und Neuhaus Partners gehören, prüft die Einreichungen.

Die ausgewählten 25 Finalisten haben dann je 25 Minuten Zeit ihren Businessplan vorzustellen. Im Zuge dessen haben sie einerseits die Chance auf Finanzierung und andererseits Möglichkeiten zum Networking.

Präsident der DACH Tech Tour ist Ralph Eric Kunz, der in der Vergangenheit etwa bei Nokia als Vice President sowie General Manager Suche und Navigation amtete. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich unter Techtour.com.



Das könnte Sie auch interessieren