09.06.2009, 14:14 Uhr

Outsourcing-Anbieter profitieren von Krise

Laut den Marktforschern von MSM Research trotzt der Outsourcing-Markt der Krise und wächst im laufenden Jahr um drei Prozent.
Philipp A. Ziegler - Geschäftsführer MSM Research
Jedes dritte Schweizer Unternehmen ist überzeugt, die Wirtschaftskrise fördere das Outsourcing. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von MSM Research. Die Marktforscher befragten in den Monaten Februar und März diesen Jahres 104 Unternehmen zum Thema Outsourcing-Services in der Schweiz. Als Hauptgrund gaben zwei Drittel davon das Steigern der Effizienz sowie das Optimieren der Geschäftsprozesse an. Im Vergleich zu früheren Studien beurteilen mit 53,8 Prozent deutlich mehr Unternehmen, dass Outsourcing die IT flexibler macht und dadurch besser auf Businessveränderungen reagieren kann.
Die ICT-Gesamtausgaben im Business-Markt belaufen sich laut MSM Research auf insgesamt 16,3 Mililarden Franken, was einer Steigerung von 0,8 Prozent entspricht. Davon entfallen rund 3 Milliarden auf Outsourcing-Services. Diese wachsen dieses Jahr mit 3,0 Prozent deutlich stärker als der Restmarkt. Für das Jahr 2010 erwartet MSM Research gar ein Wachstum von 5,7 Prozent, während der Gesamtmarkt schrumpfen soll.
19 Prozent der befragten Unternehmen wollen als nächstes das Server-Hosting auslagern sowie auf VoIP umsteigen. Knapp dahinter folgen Server-Housing, Data-Center-Infrastruktur sowie Storage- und Backup-as-a-Service.



Das könnte Sie auch interessieren