Test
24.12.2008, 12:00 Uhr
HP EliteBook 8730w
Hewlett-Packard (HP) will mit der mobilen Workstation EliteBook 8730w Massstäbe bei Tempo, Design und Ausdauer setzen.
Bigger is better: HP bringt mit der mobilen Workstation EliteBook 8730w das erste 17-Zoll-Business-Notebook mit Intels ebenfalls neuer vPro-Prozessortechnologie auf den Schweizer Markt. Das Chassis besteht aus Hartplastik und gebürstetem Aluminium, was dem Gerät einen edlen Look und Stabilität verleiht. Die Display-Scharniere sind zudem sehr reisssicher. Auch sonst kann das Notebook bei der Verarbeitung punkten: Die Bildschirmfarben werden trotz mattem Display (Auflösung 1680 x 1050 Bildpunkte) auch bei seitlichen Blickwinkeln sehr präzise wiedergegeben. Der Anschlagpunkt der Tastatur ist gut gewählt. Nur was gedrückt wird, wird auch geschrieben.
Im Leistungstest schlägt sich das 3,6 kg schwere Desktop-Ersatzmodell, das wahlweise mit Windows Vista Business oder XP Professional als Betriebssystem konfiguriert werden kann, beachtlich: Die gemessene Akkulaufzeit beträgt hervorragende 4:37 Stunden (im Office-Betrieb). Bei der Tempomessung schafft der Bolide dank des Doppelkern-Prozessors Core 2 Duo T9400 (2,53 GHz) gute 5280 CineBench-R10-Punkte.
Pluspunkte sammelt das EliteBook 8730w mit einer guten Ausstattung: Neben vier USB-2.0-Port, einer eSATA-Schnittstelle, um externe Festplatten anzuschliessen, besitzt das Gerät je einen VGA- und HDMI-Port, um auch Videosignale an einen hochauflösenden Bildschirm oder Projektor weiterzuleiten. HP gibt auf das Gerät eine 3-Jahres-Garantie, auf den Akku allerdings nur eine einjährige Gewährleistung - bei einem Preis von 3299 Franken sollte eine längere Frist enthalten sein.