30.07.2008, 12:04 Uhr
Dell präsentiert neue Rack-Workstation
Die neue Rack-Workstation "Dell Precision R5400" soll eine Standard-basierte Alternative zu Blade Workstations bieten. Ausserdem hat die Hardware-Produzentin ein zugehöriges Remote-Produkt vorgestellt.
Als Ausstattungsoptionen für die neue Rack-Workstation bietet Dell unter anderem Dual- und Quad-Core-Intel-Xeon-Prozessoren, Mainboard-Steckplätze für bis zu zwei PCie-x16-Gen2-Grafiksteckplätze mit zwei mal 150 W sowie eine zusätzliche Unterstützung von PCI und PCIx an. "Dell Precision R5400" soll alle gängigen Systemverwaltungs-Tools unterstützen. Der Einstiegspreis für die neue Workstation liegt bei 2239 Franken.
Des weiteren hat die Herstellerin das dazugehörige "Dell FX100 Remote Device" vorgestellt. Die 619 Franken teure Remote-Lösung besteht aus einer in Host-Rack-Workstation untergebrachten Standard-PCIe-Karte und einem mobilen Gerät, das direkt mit dem Bildschirm und der Tastatur des Benutzers und anderer Peripherie verbunden ist. Im Gegensatz zu Software-basierten Remote-Angeboten verwendet das neue Produkt eine spezielle Hardware, um die Kommunikation mit der Rack-Workstation nach dem PC-over-IP-Verfahren zu komprimieren und verschlüsselt zu übertragen.
Harald Schodl