15.10.2010, 11:56 Uhr

Avaloq nun bei der BLKB im Einsatz

Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) arbeitet seit Anfang Oktober 2010 mit der Schweizer Kernbankenlösung Avaloq.
Avaloq-CEO Francisco Fernandez kann sich freuen: Neu arbeitet auch die BLKB mit der Kernbankenlösung seiner Firma
Seit Anfang Oktober 2010 arbeiten über 700 Mitarbeiter bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) mit dem Avaloq Banking System. Den Betrieb der Schweizer Kernbankenlösung und der dazugehörigen Systeme übernimmt die Swisscom-Tochter Comit. Im Sommer 2008 hatte die BLKB das Swisscom-Tochterunternehmen mit der Avaloq-Implementierung beauftragt. Im vergangenen Jahr hat die Bank auch den Betrieb der gesamten Plattform vollumfänglich an Comit übertragen.
Die Basellandschaftliche Kantonalbank ersetzt mit dem Avaloq Banking System die bisherige IBIS-Plattform von RTC sowie wesentliche dazugehörige Umsysteme. Die BLKB erhofft sich vom Umstieg laut Geschäftsleitungsmitglied Kaspar Schweizer «Synergieefekte und Effizienzsteigerungen». Ausserdem könnte die Bank mit Avaloq neue Produkte rascher entwickeln und auf den Markt bringen, so Schweizer.
Mit der BLKB setzt die siebte Schweizer Kantonalbank auf Avaloq. Über 4000 Personen arbeiten im Kantonalbankumfeld mittlerweile mit der Kernbankenlösung, so Avaloq-Chef Francisco Fernandez.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren