21.02.2006, 11:45 Uhr
AOL entwickelt business-tauglichen Instant Messenger
AOL hat mit dem AIM Pro einen Instant Messenger für Unternehmen vorgestellt. Das Business-Tool kommt in einer KMU-Version und einer Ausgabe für Grossunternehmen.
Für AIM Pro hat sich AOL mit der Spezialistin für Web-Conferencing Webex zusammengetan. AIM Pro soll in zwei Ausführungen erhältlich sein, einer kleineren für Selbstständige und KMU sowie einer grösseren, die ein integriertes Verwaltungs-Tools mitbringt. Erhältlich sein sollen beide im zweiten Quartal 2006. Die Preise sind noch nicht bekannt, geplant ist aber wohl ein monatliches Abonnement. AIM Pro wird gehostet als On-Demand-Lösung angeboten. AOL sieht das als Vorteil gegenüber den Plattform-Ansätzen von Wettbewerbern wie Microsoft oder IBM, die Installation und Wartung eines Instant-Messaging-Servers voraussetzen. Beide AIM-Pro-Varianten beherrschen die Integration mit Verzeichnisdiensten und Kalendern im Unternehmen sowie Telefonkonferenzen, Online-Meeting, Chat über Voip und mit Video sowie Desktop-Sharing. In Sachen Sicherheit sind verschlüsselte Sessions sowie Auditing, Logging und weitere Compliance-Features geboten. AIM Pro wird aufgrund seiner proprietären Technik wie auch bei der Consumer-Ausführung nur begrenzt mit anderen Instant-Messaging-Diensten zusammenarbeiten. AOL hat seinen Service zwar mit einigen anderen verbunden, versteht sich aber noch nicht mit den beiden Hauptkonkurrenten Yahoo Messenger und MSN Messenger. Yahoo und Microsoft hingegen arbeiten an der Interoperabilität ihrer Dienste.