05.12.2007, 11:16 Uhr
Anwender würden mehr für Green IT bezahlen
Laut einer Studie würden mehr als zehn Prozent der Amerikaner mehr Geld für Green IT ausgeben.
Zwölf Prozent der Amerikaner würden mehr Geld für umweltfreundlichere elektronische Geräte bezahlen. Dies ergab eine Studie von Forrester Research. Die gesamte Zielgruppe für Green IT beziffert die Marktforscherin mit 25 Millionen Konsumenten. Besonders Apple-Käufer seien gegenüber dem Green-IT-Gedanken offen. 17 Prozent dieser Käuferschicht würden mehr bezahlen, sofern die Produkte umweltfreundlich sind und der Hersteller ökologisch verantwortlich handelt. Dahinter befinden sich die Kunden von Hewlett-Packard (HP) mit 13 Prozent.
Für den Senior Vice President von Forrester, Christopher Mines, ist die Position des globalen Führungsunternehmens in der Green IT noch offen. Forrester empfiehlt den Unternehmen das Produktmarketing zu ändern. Besonders die Punkte Energieeffizienz, eine ökologisch verträgliche Produktion, längere Produktlebenszyklen sowie Recyling sollten eine grössere Rolle spielen. Der kürzlich zum sechsten Mal erschienene Greenpeace-Bericht «Guide to Greener Electronics» zeigt, dass Unternehmen das vorhandene Potenzial der Green IT bereits erkannt haben.
Harald Schodl