28.10.2010, 10:31 Uhr
Tessiner Justiz vertraut auf PrivaSphere
Der Kanton Tessin rüstet die Gerichte und weitere kantonale Stellen mit PrivaSphere Secure Messaging aus, einer Plattform für sichere E-Mail-Kommunikation.
In einer ersten Phase wird das Tessin seine Gerichte und Behördem im juristischen Umfeld mit dem PrivaSphere Secure Messaging Service ausrüsten. Francesco Santoro vom «Centro Sistemi Informativi Rebubblica e Cantone Ticino» sieht aber noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten der Plattform für sichere E-Mail-Kommunikation - etwa für den elektronischen Verkehr von der kantonalen Verwaltung zum Bürger respektive Unternehmen und umgekehrt. Die Plattform für sichere E-Mail-Kommunikation wird vom Zürcher Unternehmen PrivaSpere entwickelt.
Neben dem Tessin haben sich in letzter Zeit bereits die Kantone Thurgau, Schaffhausen, St. Gallen und Appenzell Innherhoden für PrivaSphere Secure Messaging entschieden. Ausserdem vertraut unter anderem auch die Stadt Zürich auf die Zustellplattform für sichere E-Mail-Kommunikation.
Ab dem 1. Januar 2011 sind Gerichte und viele Behörden schweizweit verpflichtet, Eingaben von Bürgern, Anwälten und Unternehmen elektronisch entgegenzunehmen. Die Secure-Messaging-Plattform von PrivaSphere wurde laut Angaben der Zürcher als erste und bis dato einzige Zustellplattformtechnik offiziell anerkannt (per Verfgung des Eidgenssischen Finanzdepartements).
Harald Schodl