24.06.2009, 10:33 Uhr
Ein Facebook der Business Intelligence
SAP und Jive machen gemeinsame Sache. Entstehen soll eine Art Facebook für Business Intelligence (BI).
Geplant ist die Integration von SAPs BI-Software Business Objects BI OnDemand in die Soziale-Netzwerk-Plattform für Unternehmen von Jive. Dies zumindest erklärten die beiden Unternehmen während der Konferenz "Enterprise 2.0", die derzeit in Boston stattfindet.
Während einer Präsentation zeigten die Walldorfer, was mit der Kombination aus BI und Firmen-Community möglich ist. Einerseits kann mit BI-Techniken der Nutzen von Unternehmens-weiten sozialen Netzwerken ermittelt werden. So lässt sich zeigen, welche Mitarbeiter welche Inhalte im Firmen-Facebook veröffentlichen.
Andererseits würden die Endanwender von den BI-Möglichkeiten profitieren. So könnte ein Verkäufer die Interaktionen mit Kunden BI-technisch aufarbeiten, um zu analysieren, welche Strategien erfolgreich sind und welche zu Absagen führen.
Schlussendlich sei beabsichtigt, dass "Otto-Normal-Angestellte" ebenfalls Zugriff auf BI-Analysen haben, erklärt Jive-Mann Christopher Morace. "Heute haben die meisten Firmenmitarbeiter nicht einmal Zugriff auf die zugrunde liegenden Daten", sagt er.
Der Preis für das Kombi-Produkt von SAP und Jive ist noch nicht bekanntgegeben worden.