16.04.2010, 11:00 Uhr
Swisscom schnappt sich SEN-Sparte
Swisscom stärkt seinen Grosskundenbereich: Der Telekom-Gigant übernimmt das gesamte Betriebs- und Servicegeschäft der Schweizer Filiale von Siemens Enterprise Communications (SEN).
Mit der Übernahme von 18 SEN-Experten baut Swisscom laut eigenen Angaben sein Know-how im Bereich IP-Lösungen weiter aus. Im Data-Geschäft würden 13 Mitarbeiter zum Schweizer Telekom-Platzhirsch wechseln. Die ehemaligen SEN-Angestellten sollen sich regional um die Wartung und Plege grosser Datennetze kümmern sowie schweizweit Video-Überwachungslösungen diverser Kunden verantworten. Zudem übernimmt Swisscom fünf SEN-Mitarbeiter des 3rd-Level-Supports und des technischen Trainings.
Die Kunden der Betriebs- und Servicesparte von SEN stammen hauptsächlich aus den Branchen Industrie, Transport, Energie, Öffentliche Auftraggeber, Banken und Versicherungen, Hospitality, Healthcare sowie Handel. Swisscom sei als Integrator noch besser in der Lage, die Kundenerwartungen zu erfüllen, meint Jörg Säurig, Chef von SEN Schweiz. «SEN kann sich ganz auf die effiziente Lieferung von Lösungen konzentrieren und die Mitarbeiter können sich auf einen hervorragenden neuen Arbeitgeber mit ausgezeichneten Perspektiven freuen», sagt Säurig.
Während Swisscom mit der Übernehme seine Services im Netzwerkgeschäft ausbaut, setzt SEN als Anbieter von UC-Lösungen (Unified Communications) seinen Schwerpunkt auf den Ausbau des Partnergeschäfts. Swisscom sei auch künftig einer der Hauptpartner von SEN, heisst es.
Harald Schodl