iTunes-Konkurrenz 20.11.2009, 12:16 Uhr

Sony startet Onlinestore

Der Sony-Konzern will ein Konkurrenzangebot zu Apples iTunes Store auf den Markt bringen. Den Grundstein haben die Japaner bereits gelegt.
E-Reader von Sony
Medienberichten zufolge will Sony einen neuen Online-Store mit digitalen Inhalten eröffnen. Dabei orientiert sich der Konzern offenbar an Apples iTunes Store. So wollen die Japaner dort Filme, Musik, mobile Anwendungen und E-Books verkaufen. Die Grundlage dafür existiert bereits. Sony will das neue Angebot auf dem «Playstation Network» aufbauen, dem Online-Dienst, mit welchem Nutzer der Spielekonsolen Playstation 3 und Playstation Portable Inhalte laden können. Dem Unternehmen zufolge sind bisher weltweit 33 Millionen Menschen beim Playstation Network registriert.
Dort können Anwender bereits Spiele und Filme kaufen, Sony will dies allerdings noch deutlich erweitern und anderen Plattformen zugänglich machen. Das Unternehmen sucht nach neuen Einnahmequellen, da das Kerngeschäft mit Fernsehern und Videospielen derzeit Verlust einfährt. Der Konzern ist mit Tochterunternehmen wie der Plattenfirma Sony Music Entertainment und dem Filmstudio Sony Pictures Entertainment auch in der Medienbranche aktiv.
Zudem haben die Japaner mit der breiten Produktpalette von Computern über Fernseher und MP3-Player eine noch bessere Basis für einen solche Store als Apple. Auch einen E-Bookreader hat das Unternehmen im Programm.



Das könnte Sie auch interessieren