25.02.2014, 08:46 Uhr

Schweizer Technik für UC-Riesen

Über den Aura Alliance Client lässt sich die Unified-Communications-Plattform (UC) von Avaya in die Collaborations-Tools von IBM einbinden. Grundlage bildet dabei das Produkt Is-Phone des UC-Spezialisten Iscoord aus Wallisellen.
Avaya hat mit dem Aura Alliance Client eine Lösung gezeigt, mit der die hauseigene UC-Lösung mit den IBM-Collaboration-Tools Notes und Sametime verbunden werden können. Laut Hersteller stellt der Client dadurch Funktionen wie Unternehmenstelefonie, Präsenz-Synchronisation mit Sametime sowie Audio- und Videokonferenz sicher, ohne dass ein Media-Server oder eine Verbindung zum bisherigen Serviceprovider benötigt wird. Avaya hat eigenen Angaben zufolge die Anwendung auf die Kompatibilität mit Avaya Aura Communications Manager und Avaya Agile Communications Environment getestet. Die Anwendung wurde zertifiziert und ersetzt damit den bisherigen eigenen Client für IBM-Software. Er ist über die Aura Partner Alliance erhältlich und funktioniert mit Back-End-Infrastrukturen, die IBM Notes oder IBM Sametime einsetzen – also beispielsweise Cisco, Asterisk, Siemens oder Alcatel.

Schweizer Technik im Hintergrund

Die enge Integration basiert dabei auf Schweizer UC-Know-how, namentlich das Produkt Is-phone der in Wallisellen ansässigen Iscoord. Is-phone schlägt eine Brücke zwischen der traditionellen Back-End-Infrastrukur oder der IP-Multimedia-Plattform und der Desktop-Umgebung. Die Lösung ermöglicht virtuelle Desktop-Umgebungen (DaaS) mit Funktionen und Features für Audio- und Video-Telefonie in hoher Qualität und über ein separates und hoch sicheres Netzwerk, getrennt vom restlichen Datenverkehr. Zusammenarbeit ist dabei gewährleistet sowohl mit Microsoft-Programmen wie Outlook, Lync und Office als auch mit IBM-Tools wie Notes und Sametime.



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