08.09.2005, 13:59 Uhr

Kontinuierliches Wachstum beim Online-Einkauf

Das Online-Einkaufsverhalten der Schweizer verändert sich kaum. In den letzten fünf Jahren wuchs die Nutzung des Internets für den Einkauf um durchschnittlich ein Prozent.
Ihren diversen letztjährigen Untersuchungen des Schweizer Detailhandels zufolge haben die Analysten von AC-Nielsen jetzt Zahlen für den Einkauf via Internet entnommen. Demnach stieg in den letzten fünf Jahren die Zahl der privaten Online-Einkäufer von zwei Prozent im Jahr 2000 um durchschnittlich 1,5 Prozent auf aktuell 7,7 Prozent. Konkrete Zahlen kann AC-Nielsen allerdings nicht vorlegen. Ihrem Zahlenmaterial wollen die Analysten weiter entnommen haben, dass vor drei Jahren noch durchschnittlich alle acht Monate ein Online-Einkauf mit einem Wert von 52.40 Franken abgewickelt wurde. Heute seien es alle fünf Monate durchschnittlich 113 Franken, die übers Internet in den Detailhandel fliessen, behauptet AC-Nielsen.
Volker Richert



Das könnte Sie auch interessieren