Forrester 26.11.2013, 11:44 Uhr

HP baut die beste Private Cloud

Einem Hersteller-Vergleich von Forrester zufolge besitzt Hewlett-Packard (HP) das umfassendeste Angebot, um eine Private Cloud zu erstellen. Cisco und Microsoft sind dem Computerkonzern aber dicht auf den Fersen.
$$
Lauren Nelson von Forrester geht von einem regelrechten Bauboom in Sachen Private Cloud aus.
Unternehmen sind heiss auf die Private Cloud. Zu diesem Schluss kommt das Marktforschungsunternehmen Forrester, welches 2300 IT-Hardware-Kunden befragt hat. 55 Prozent der untersuchten Firmen wollen demnach in den nächsten 12 Monaten im eigenen Rechenzentrum eine interne private Cloud-Umgebung errichten. Weitere 33 Prozent haben sogar mit dem Bau bereits begonnen. «Nach zwei Jahren hat sich die Private Cloud aus dem Konzept-Stadium verabschiedet und ist Realität geworden», kommentiert Lauren Nelson, Forrester-Analystin und Autorin des «Forrester Wave»-Berichts, die Situation. Daneben hat Forrester untersucht, welche Hersteller das beste Angebot haben, um private Clouds zu errichten. Gut 30 Anbieter wurden untersucht, und bei 10 Herstellern wollteman es genauer wissen. Das Fazit: HP hat laut Forrester das beste Angebot, und zwar wegen der Breite und Tiefe der Services, die das Unternehmen für den Bau einer private Cloud offeriert. Daneben wurden aber auch die Produkte und Dienstleistungen von Cisco und Microsoft als führend bezeichnet. Die Mittelklasse wird laut Forrester von IBM, VMware und BMC repräsentiert. Wie Nelson erklärt, würde deren Angebot sich schwerpunktmässig auf hauseigene Produkte beschränken. Was diesen Herstellern fehle, sei eine Verbindung heterogener Plattformen. Schliesslich erscheinen in dem Bericht Firmen wie Eucalyptus Systems, Citrix, CA Technologies und ASG. Diese spielten ihre Kompetenze in einer Niche aus, meint Nelson. Ihnen fehle die nötige Breite an Funktionen im Vergleich zu anderen Plattformen. Allerdings könne sich deren Angebot durchaus für den einen oder anderen Kunden eignen, vor allem dann wenn er bereits getätigte Investitionen durch Angebot dieser Nichenplayer ergänzen wolle. Der komplette Bericht ist bei Forrester erhltlich und kostet knapp 2500 Dollar.



Das könnte Sie auch interessieren