04.03.2010, 10:28 Uhr

Datensicherheit für die Cloud

Safnet bietet nun Sicherheits-Produkte für Firmen an, die ihre Daten einem Cloud-Anbieter anvertrauen wollen.
Dies hat der Verschlüsselungs-Experte an der Cebit in Hannover bekannt gegeben. Unternehmen würden immer mehr ihr Computing Dritten anvertrauen. Dies sei mit neuen Herausforderungen in Sachen Sicherheit verbunden, erklärt Peter Schill, der bei Safenet fürs Channel-Geschäft zuständig ist. Es wisse niemand mehr, wo welche Informationen gespeichert werden und wer alles darauf zugreifen kann, gibt er zu Bedenken. "Da Firmennetze heute grenzenlos sind, müssen die Daten selbst besser abgesichert werden", meint er.
Genau hierfür will Safenet künftig Produkte anbieten. Die Strategie der Firma sieht vor, sich auf die Zugangskontrolle und die Verschlüsselung der Daten zu konzentrieren, die Firmen an die Betreiber von Rechenzentren auslagern. Eine der Techniken, die unter der Bezeichnung Intelligent Authentication Tokens segelt, stammt aus der Akquisition von Aladdin Knowledge Systems im Januar vergangenen Jahres.
Die Token würden es Administratoren erlauben, jederzeit zu kontrollieren, wer Zugriff auf die Daten in der Cloud hat. Gleichzeitig bietet Safnet Verschlüsselungs-Appliances an, die die Informationen codieren, bevor sie ihren Weg in die IT-Wolke finden.
Safenet ist nicht die einzige Firma, die Produkte wie die Autentifizierung durch Token oder Verschlüsselung anbietet. Laut Schill hat allerdings die eigene Lösung den Vorteil, dass sie mit verschiedenen Datenbanken zusammenarbeitet, so IBMs DB2, Microsoft SQL und Oracle.



Das könnte Sie auch interessieren