05.12.2007, 12:09 Uhr
SAP CRM 2007 setzt auf Benutzerfreundlichkeit
Die jüngste Version von SAP CRM will mit einer neuen Oberfläche, einer einfacheren ERP-Integration und Web-Services überzeugen.
Die jüngste Version der CRM-Software von SAP mit CEO Henning Kagermann soll benutzerfreundlicher werden.
SAP will künftig auch mit Benutzerfreundlichkeit bei Anwendern punkten. Ausserdem wollen die Walldorfer im CRM-Umfeld Konkurrenten wie Oracle, Microsoft und Salesforce.com ausstechen. Die neue CRM-Applikation soll im zweiten Quartal 2008 erscheinen. CRM 2007 präsentiert sich dem Anwender mit einem an moderne Web-Oberflächen angelehnten Frontend. Das Design gestattet es, Menüs und Internet-Inhalte wie etwa RSS-Feeds oder andere Web-Dienste beliebig anzuordnen. Die Software stützt sich auf Netweaver 7.0. Auf Grundlage von Softwarediensten sollen sich CRM- und ERP-Systeme von SAP enger und mit weniger Aufwand verbinden lassen.
Doch nicht nur die Oberfläche hat SAP verschönert, sondern auch den Funktionsumfang erweitert. Beispielsweise verfügt die Applikation nun über ein Modul für "Pipeline and Performance-Management". Dies hatte die Herstellerin bisher nur optional angeboten. Verkäufer können damit die Vertriebschancen ihren Zielen im Quartal gegenüberstellen.