Digital Breakfast Session 14.04.2021, 10:46 Uhr

Digitalisierung - so meistert die Stadt Brugg die Herausforderungen

Hohe Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit im laufenden Betrieb: Die Anforderungen sind hoch, die Systeme komplex. Wie rüstet sich ein Gemeinwesen für die Zukunft?
Mathias Tschachtli, ICT Verantwortlicher und Systemadministrator der Stadt Brugg
(Quelle: Gemeinde Brugg)
Unter dem Schlagwort E-Government wird über die Digitalisierung der Verwaltung viel erwartet und viel verlangt – von der Bevölkerung, von den Beamtinnen und Beamten und von den Behörden. Debattiert wird aber auf dieser Ebene höchstens auf dem Niveau von Anwendungen, ohne dass man sich viel Gedanken darüber macht, welche Auswirkungen das auf die Infrastruktur hat.

Dieser Herausforderung müssen sich die ICT-Verantwortlichen der Gemeinden stellen. Sie evaluieren, ob die Infrastruktur vor Ort betrieben oder in eine Cloud ausgelagert wird und was das im Bezug auf die Kosten, die Sicherheit und die Wartung der Systeme bedeutet. Dabei müssen sie nicht nur technisch die beste Lösung finden, sondern diese auch oft auch vor Laien-Gremien wie einem Stadt- oder Gemeinderat präsentieren und vertreten – und schliesslich umsetzen.
Computerworld Digital Breakfast Session
Einer, der sich intensiv mit dieser Problematik auseinandergesetzt hat, ist Mathias Tschachtli, ICT Verantwortlicher und Systemadministrator der Stadt Brugg. Der Diplomierte Wirtschaftsinformatiker spricht über seine Erkenntnisse und seine Vision für die digitale Zukunft der Stadt. An der Computerworld Breakfast Session zum Thema «Gemeinde der Zukunft – der Online Talk» am 29. April 2021 von 10 bis 11 Uhr (kostenlos für IT-Leiter und Verantwortliche in Gemeinden. Inklusive Frühstücksüberraschung) gibt er nicht nur Einblick in seine Lösung, sondern stellt sich auch der eingehenden Diskussion mit dem Publikum.
Bereits mit an Bord
Melden Sie sich noch heute an - mit an Bord sind bereits Mitglieder der Gemeinden Andermatt, Dübendorf, Rothenburg, Begginen, Therwil, Riehen, Wohlen, Altnau, Beringen, Grenchen, Gottlieben, Buchberg, Grenchen, Gränichen! Nutzen Sie diese Chance und diskutieren Sie mit Ihren Kollegen!




Das könnte Sie auch interessieren