30.04.2012, 12:01 Uhr
St. Gallen bietet ICT-Weiterbildung für Lehrer
350 St. Galler Lehrpersonen haben an einem Kickoff-Event zweier Berufsfachschulen teilgenommen, welcher das Ziel hat, einen kompetenteren Umgang mit moderner ICT zu vermitteln.
Rund 350 Berufsschullehrer aus St. Gallen treffen sich, um über ICT-Neuerungen informiert zu werden.
Auch von Lehrpersonen sind vermehrt Kompetenzen im Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) gefragt. Deshalb haben zwei St.Galler Berufsfachschulen für ihre Lehrpersonen ein neues ICT-Weiterbildungsangebot ausgearbeitet. «Das Ziel der neuen Weiterbildung ist es, den Lehrpersonen Kompetenzen für den Umgang mit moderner ICT zu vermitteln», erklären Rolf Sutter, Rektor vom Berufs- und Weiterbildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe (BZGS) und Urs Gubler, stellvertretender Rektor des Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrums St.Gallen (GBS). Der Kickoff-Event war ein Erfolg. Rund 350 Berufsfachschullehrer nahmen aus dem Kanton St. Gallen nahmen daran teil und hatten ihn zehn Workshops Gelegenheit, Informationen zu neuen Unterrichtstechniken, Unterrichtssoftware und deren Einsatzmöglichkeiten zu erhalten.
Die ersten Kurse der neuen ICT-Weiterbildung sollen im August starten und Themen wie Facebook oder iPhone behandeln. Der Themenkatalog ist offen und soll auf die Bedürfnisse der Lehrpersonen eingehen. «Unsere ICT- und Medienkurse sind auf die Praxis ausgerichtet», erklären Gubler und Sutter. Zusätzlich zu diesen Angeboten ist für die Lehrpersonen weitere Unterstützung vorgesehen. So zum Beispiel ein technischer Support, eLearning und andere Hilfestellungen.
Die ersten Kurse der neuen ICT-Weiterbildung sollen im August starten und Themen wie Facebook oder iPhone behandeln. Der Themenkatalog ist offen und soll auf die Bedürfnisse der Lehrpersonen eingehen. «Unsere ICT- und Medienkurse sind auf die Praxis ausgerichtet», erklären Gubler und Sutter. Zusätzlich zu diesen Angeboten ist für die Lehrpersonen weitere Unterstützung vorgesehen. So zum Beispiel ein technischer Support, eLearning und andere Hilfestellungen.