03.11.2015, 10:15 Uhr

Swisscow-Anbieter baut Server für KMU

Swisscow-Anbieter Hulbee bringt ein firmeninternes Suchsystem auf den Markt, das für KMU preislich attraktiv sein soll.
Swisscow-Anbieter Hulbee hat mit «Swisscows Company Search» eine Unternehmenslösung für die sichere betriebliche Suche vorgestellt. Es soll das erste firmenweite Suchsystem zu erschwinglichen Kosten sein, sagt das Unternehmen. «Herkömmliche Corporate Search Engines sind unter 100 000 Franken kaum zu haben», sagt Hulbee-CEO Andreas Wiebe und erklärt: «Swisscows Company Search skaliert technisch und preislich vom Kleinstbetrieb über gestandene Mittelständler bis hin zu Grossunternehmen.»
Die kleinste Lösung für bis zu 20 Mitarbeiter umfasst Server und Software für 5000 Franken und indexiert maximal 1 Million Dokumente. Die nächstgrössere Stufe für bis zu 100 Beschäftigte verarbeitet bis zu 10 Millionen Dokumente und kostet 25 000 Franken, wiederum inklusive Server und Software. Für 50 000 Franken erhält man eine Server- und Softwarelösung für maximal 250 Mitarbeiter, die bis zu 20 Millionen Dokumente indexiert. Für grössere Unternehmen soll «Swisscows Company Search» auf Anfrage als reine Softwarelösung bereitgestellt werden.
Die semantische Suche soll alle Arten von Dokumenten und Formaten unterstützen und nebst der Suchfunktion eine Lösung für Business Intelligence bieten. Die Software läuft unter Windows, Apple Mac und Unix, NAS und Archive werden unterstützt.
Als Grund für die Produktlancierung verweist Hulbee-Chef Wiebe auf aktuelle Untersuchungen von IDC und Gartner, denen zufolge sich die Anzahl der elektronischen Dokumente im Büroalltag jedes Jahr verdoppelt. Schon nach einem Jahr würde ein Bürobeschäftigter die von ihm selbst geschaffenen Dokumente in der Regel ohne eine Suchmaschine nicht mehr wiederfinden. Schätzungen sollen im Durchschnitt von einer halben Stunde Sucharbeit am Tag pro Arbeitnehmer ausgehen. Nach etwa fünf soll der Betreffende gar nicht mehr nach Dokumenten suchen, an die er sich zwar noch erinnert, aber einfach nicht mehr weiss, wo sie abgelegt sind. Stattdessen würde er es einfach neu erstellen, im Wissen, es irgendwann bereits erstellt zu haben. 
Hulbee verspricht, dass ihre Suchmaschine sofort einsetzbar ist und «ein Höchstmass an Datensicherheit» bietet. Zu den ersten Kunden zählen Altron Gruppe, Brack, Bechtle und Digitec.



Das könnte Sie auch interessieren