03.09.2007, 11:06 Uhr

Google News mit neuem Konzept

Google ändert das Konzept ihrer News-Seite und wird künftig nicht mehr bloss Nachrichten von Webzeitungen verlinken, sondern Agenturmeldungen vollständig einbinden.
Die Suchmaschinenbetreiberin hat mit den Nachrichtenagenturen AFP, AP, Canadian Press und Press Association bereits Verträge abgeschlossen und wird deren Agenturmeldungen direkt in die eigene News-Suche einbinden. Dies ist eine wesentliche Änderung des Konzepts, denn bisher veröffentlichten Agenturen ihre Nachrichten nicht direkt, sondern über verschiedene Medienkanäle. Ausserdem ist dies das erste Mal, dass eine Nachricht vollständig auf Google News zu lesen ist, also nicht auf eine Medienseite geklickt werden muss. Die Newsportale werden dadurch in vielen Fällen weniger Besucher von der Google-Seite erhalten. Dies gilt aber, wenn man Google glauben darf, nur für Nachrichten, die mehr oder weniger unverändert von einer Agentur übernommen werden. Selbst geschriebene Artikel werden dagegen als eigenständige Suchtreffer aufgelistet.



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