20.04.2015, 11:45 Uhr
Kommt mit dem iPhone 7 eine Killer-Kamera?
Die Gerüchteküche rund um das nächste iPhone wird langsam warm. Eingeheizt hat sie Medienberichte um den Kauf von LinX und deren Kameratechnik.
Das nächste grössere iPhone-Update, landläufig als iPhone 7 tituliert, könnte eine Kamera beinhalten, die professionellen digitalen Spiegelreflexkameras Konkurrenz machen könnte. Nahrung für diese Vermutung lieferte die mögliche Übernahme von LinX Imaging, für die Apple laut dem Wall Street Journal gut 20 Millionen Dollar hingeblättert haben soll. Richtig offiziell bestätigt hat Apple die Übernahme übrigens nicht, sondern mit einer Standardformulierung auf die entsprechende Presseanfrage reagiert. Die Kamertechnik der israelischen Firma packt mehrere Objektive und Sensoren auf die gleiche Fläche. Der Vorteil: Die Kameras können Aufnahmen mit mehreren Blenden und mehreren Fokussierungsebenen machen. Damit lassen sich HDR-Bilder schiessen, die zudem noch im Nachhinein scharfgestellt werden können. Letzteres ist möglich, da die beiden Linsen stereoskopische Aufnahmen in 3D erlauben, deren Infos nachträglich verwendet werden können.
Mit der Kombination könnten mit einem Smartphone Fotos geschossen werden, die qualitativ an jene von Spiegelreflexkameras herankommen. Nächste Seite: 4K-Bildschirm fürs iPhone?
4K auf dem iPhone?
Eine gute Kamera sollte von der Auflösung des Bildschirms begleitet werden. Deshalb könnte das iPhone 7 ein 4K-Display aufweisen. Der langjährige Apple-Partner Sharp hat nämlich Anfang Monat einen 5,5 Zoll messenden Flüssigkristallbildschirm gezeigt, der mit 3860 mal 2160 Bildpunkte auflöst und eine Dichte von 806 Pixel pro Zoll (ppi) aufweist. Zum Vergleich: Das 5,5-Zoll-Display des derzeitiegn iPhone 6 Plus weist 1920 mal 1080 Pixel auf, was einer Dichte von 401 ppi entspricht. Allerdings werden die Chancen als gering eingeschätzt, dass ein solches Display schon beim nächsten iPhone-Update Realität wird. Experten erwarten, dass erst 2016 die ersten Smartphones 4K-Displays von Sharp aufweisen könnten.
Was wird am 8. Juni angekündigt?
Fest steht derzeit lediglich etwas: Apple wird seine Worldwide Developers Conference (WWDC) in San Francisco zwischen dem 8. und 12. Juni 2015 abhalten. Die Stadt werde dann das «Epizentrum des Wandels» sein. Das Motto wurde denn auch bereits als ungeschickt gewählt kritisiert, schliesslich liegt San Francisco in einem Erdbebengebiet. An der Konferenz werden generell Ankündigungen in Sachen iOS erwartet, konkret zu iOS 9. Zudem dürfte Apple TV überholt werden. Wenige erwarten dagegen eine iPhone-Ankündigung, sei es nun zum iPhone 6S, 6S plus und 6C oder zum iPhone 7. Gemeint ist in beiden Fällen der nächste iPhone-Update. In der Rumor-Szene tendiert man diesbezüglich mittlerweile eher zur Bezeichnung iPhone 7 als zu iPhone 6S et al.