Auf dem Prüfstand
20.08.2021, 14:15 Uhr
Die smarte Tischleuchte Mi LED Desk Lamp 1S im Kurztest
Der chinesische Hersteller mischt auch im Smart-Home-Bereich mit. Wir haben die smarte LED-Tischleuchte ausprobiert.
Xiaomi hat vergangenen Monat ein paar Smart-Living-Geräte vorgestellt – darunter ist Mi LED Tischleuchte . Zur Optik: Sie ist dezent weiss, schmal und der Lampen-«Kopf» ist um 135-Grad verstellbar. Da sie wenig Platz braucht, ist sie gut fürs Home Office geeignet und bot im Kurztest genug Licht, um nicht blind oder von Kopfschmerzen geplagt zu werden.
Inbetriebnahme
Das geht fix. Nach dem Auspacken schliessen Sie die Mi LED Desktop Lamp an die Stromversorgung an und drücken auf den drunden Drehknopf, um das Licht einzuschalten.
App
Für die smarten Funktionen gibts die Mi-Home- bzw. Xiaomi-Home-App (Android, iOS). Nach der Länderauswahl wird die Geräte-Standort erfragt. Zwar steht optional, aber man kann dies nicht ausklammern. Man wird auch darauf hingewiesen, dass die Basisfunktionen der App anschliessend beeinträchtigt werden können.
Ein Benutzerkonto ist notwendig. Via Plus-Symbol wird das Gerät dem Mi-Home-Zuhause hinzugefügt. Bei mir wurde die Mi LED-Tischlampe, welche sich im selben Raum befand, automatisch erkannt. Wählen Sie Ihr WLAN-Netz, im Idealfall erkennt die App die Lampe sofort und nach einem Tippen auf Verbinden gehts los.
Anschliessend wählen Sie, wie z.B. in der Google Home App, einen Raum- und Gerätenamen. Wer möchte, kann das Xiaomi-Zuhause oder nur dieses Gerät teilen, dann können alle Familienmitglieder die Lampe im Haus nutzen.
Hinweis: Wenn Sie die Lampe nicht mit der App verbinden können, kann das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen helfen.