openHPI
29.01.2024, 08:55 Uhr
Kurs: Understanding Embeddings for Natural Language Processing
Der kostenlose Kurs vermittelt die Welt der Texteinbettungen und Themen wie Tokenisierung, historische Modelle, moderne Techniken und praktische Anwendungen.
Bei der Verarbeitung natürlicher Sprache sind Einbettungen die Schlüssel, die Algorithmen die Tür öffnen, um die Bedeutung von Wörtern oder Texten zu verarbeiten und zu verstehen, wodurch effektivere sprachbasierte Aufgaben wie Stimmungsanalyse, Sprachübersetzung und Dokumentenähnlichkeit ermöglicht werden.
Im kostenfreien englischsprachigen Kurs "Understanding Embeddings for Natural Language Processing" will das OpenHPI den Kursteilnehmern helfen, besser zu verstehen, was Einbettungen sind, wofür sie nützlich sind und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. Gesprochen wird auch darüber, wie man Einbettungen mit Hilfe von Vektordatenbanken speichert und damit arbeitet. Um die Kursvideos zu sehen, ist eine Anmeldung bei openHPI erforderlich.
Als Leistungsnachweis wird eine Teilnahmebestätigung angeboten, die erhält, wer auf mindestens die Hälfte der Kursunterlagen zugegriffen hat. Kursleiter ist Mario Tormo Romero, KI-Ingenieur/Senior Data Scientist mit Master-Abschluss in Physik und Mathematik sowie über 30 Jahren Programmiererfahrung.
Als Ergänzung zu diesem Kurs bietet das KI-Servicezentrum Berlin Brandenburg (KISZ-BB) regelmässig einen Präsenz-Workshop an, in dem das Wissen aus diesem Kurs am Beispiel der semantischen Suche praktisch angewendet wird.
Autor(in)
Bernhard
Lauer