Forschungsprojekt 09.07.2023, 15:12 Uhr

In nur 5 Stunden: KI entwirft eine CPU

Künstliche Intelligenz übertrifft die menschlichen Grenzen bei der Entwicklung von Computern: Ein neues KI-Modell schafft es, eine komplette Central Processing Unit (CPU) in knapp fünf Stunden zu entwerfen, während Intel dafür vier Jahre braucht.
(Quelle: arxiv.org/pdf/2306.12456.pdf)
Diese Errungenschaft wurde in einem Forschungspapier (pdf) vom 27. Juni erörtert, das von 19 chinesischen Forschern für Computerprozessoren aus fünf Technologiehochschulen verfasst wurde. Die Forscher sagen, dass ihr Ansatz die Voraussetzungen für die Entwicklung sich selbst entwickelnder Maschinen schaffen, den herkömmlichen CPU-Designfluss für immer verändern und die globale Halbleiterindustrie reformieren wird.
Ihre CPU, die mit einem KI-Befehlssatz namens RISC-V 32IA arbeitet, kann das Linux-Betriebssystem (Kernel 5.15) erfolgreich ausführen. Den Forschern zufolge ist sie mit der 1991 von Menschen entwickelten Intel 80486SX-CPU «vergleichbar». Der RISC-V 32IA-Chip hat jedoch eine Frequenz von lediglich 300 MHz. Die Forscher planen, die Leistung der, wie sie es nennen, «weltweit ersten automatisch entwickelten CPU» durch den Einsatz ausgefeilterer erweiterter Algorithmen zu steigern.
Die ganze Geschichte lesen Sie auf dieser Seite.

Bernhard Lauer
Autor(in) Bernhard Lauer


Das könnte Sie auch interessieren