Für den Kabelanschluss 13.01.2022, 13:44 Uhr

AVM bringt neues Fritzbox-Flaggschiff 6690 Cable in den Handel

AVM startet mit der Vermarktung seines neuen Fritzbox-Flaggschiffs 6690 Cable. Ebenfalls neu im Portfolio ist der Triband-WLAN-Router Fritzbox 4060.
Fritzbox 6690 Cable
(Quelle: AVM)
Der Berliner TK-Hersteller AVM hat mit der Fritzbox 6690 Cable sein neues Flaggschiff für den Kabelanschluss angekündigt. Das Modell vereint wie gewohnt Modem, WLAN-Router und Telefonanlage (DECT, IP, Analog) in einem Gerät und kann an jedem Kabelanschluss eingesetzt werden. Es unterstützt bereits den Standard DOCSIS 3.1 und bietet so Geschwindigkeiten von bis zu 6 Gbit/s im Downstream und 2 Gbit/s im Upstream.
Die Fritzbox 6690 Cable funkt mit dem neuesten Wi-Fi 6 Standard, wobei die gängigen Frequenzen 2,4 GHz (bis 1.200 Mbit/s) und 5 GHz (bis 4.800 Mbit/s) genutzt werden. Zu den weiteren Features zählen ein 2,5-Gigabit-Port, drei Gigabit-LAN-Ports sowie zwei USB-3.0-Anschlüsse. Über die DECT-Basis können Smart-Home-Geräte direkt ins Heimnetz integriert werden. Weiterhin bietet die FRITZ!Box 6690 Cable einen integrierten TV-Tuner für DVB-C-Streaming im Heimnetz. So können Anwender das Kabelfernsehen per WLAN überall in der Wohnung auf mobilen Geräten schauen.
Die für die Fritzbox-Modelle typischen Funktionen wie eine Kindersicherung, eine Firewall, ein Mediaserver für Bilder, Musik und Videos sowie ein WLAN-Gastzugang runden die Ausstattungsliste ab. Die Fritzbox 6690 Cable ist ab sofort für 354 Franken erhältlich (z. B. bei Digitec).
Fritzbox 4060
Quelle: AVM
Ab sofort verfügbar ist nun auch der bereits angekündigte Triband-WLAN-Router Fritzbox 4060. Das Gerät unterstützt ebenfalls Wi-Fi 6 sowie WLAN Mesh und erreicht mit drei Funkeinheiten und insgesamt 12 Antennen WLAN-Datenraten von bis zu 6 GBit/s.
Als erstes Modell der 40er-Reihe bietet die Fritzbox 4060 darüber hinaus auch DECT, wodurch sie als Basis für VoIP-Telefonie eingesetzt werden kann. Über den Standard DECT ULE können Nutzer ihre Smart-Home-Produkte von Fritz oder auch anderen Herstellern mit dem WLAN-Router verbinden
Neben einem USB-3.0-Anschluss ist das Gerät mit einem 2,5-Gigabit-WAN-Anschluss und drei weiteren Gigabit-LAN-Ports ausgestattet. Der Preis beträgt 249 Franken (z. B. bei Microspot).



Das könnte Sie auch interessieren