Daten-Gifs
26.05.2017, 11:30 Uhr
So peppen Sie langweilige Präsentationen auf
Mit einem neuen Tool von Google lassen sich Zahlenwerte visualisieren und vergleichen. Die animierten Bilder können heruntergeladen und in Powerpoint-Präsentationen eingefügt werden.
Auf seinem Blog hat der Suchmaschinen-Riese Google ein neues Tool vorgestellt, mit dem sich Datensätze visualisieren lassen. Der Data Gif Maker verwandelt Zahlenvergleiche in animierte Bilder.
Das Tool erlaubt den Vergleich zweier Zahlenwerte, die farblich voneinander getrennt werden können. «Wir verwenden den ‹Data Gif Maker› üblicherweise zur Gegenüberstellung von Suchbegriffen», schreibt Google im Blog-Beitrag. Das Tool könne nun aber für alles Mögliche benutzt werden.
Der «Data Gif Maker» im Praxistest
Im Computerworld-Kurztest hat das Tool grundsätzlich gut funktioniert. Das Herunterladen der Animation dauerte zwar eine Weile, die Visualisierung liess sich danach aber problemlos in eine Powerpoint-Präsentation einfügen. Auf der Webseite kann man sich auch eine Vorschau der Animation anzeigen lassen.
Um das von Google erzeugte Gif in eine Präsentation einzufügen, klicken Sie in Powerpoint auf den Reiter Einfügen, danach im Untermenü auf Bilder. Im Download-Ordner wählen Sie anschliessend die Gif-Datei aus. Powerpoint zeigt die Animation im Bearbeitungs-Modus allerdings nicht an, sie wird erst ersichtlich, sobald in den Präsentations-Modus gewechselt wird.