08.04.2009, 12:15 Uhr

Google lokalisiert Suchergebnisse

Der Suchmaschinengigant Google stellt per sofort lokale Suchergebnisse auf einer eingeblendeten Karte dar. Um zum Ergebnis zu kommen, berücksichtigt Google die IP-Adresse des jeweiligen Anwenders.
Google teilt über seinen offiziellen Weblog mit, dass die Einbindung von relevanten Suchergebnissen aus der lokalen Umgebung des Nutzers ab sofort weltweit standardmässig in die Auflistung der Search-Resultate miteinbezogen wird. Diese werden auch angezeigt, wenn der User keine direkte Ortsangabe in seiner Suchanfrage eingegeben hat. Die Standortbestimmung erfolgt bei Google über die jeweilige IP-Adresse des Computers, über den sich der betreffende Anwender in das Web einloggt. Der Suchmaschinengigant begründet sein neues Feature damit, dass die Suche so angenehm wie möglich gestaltet werden soll.
Über den Button "Ort ändern" oberhalb der rechten oberen Ecke der Kartengrafik, haben User die Möglichkeit, einen bestimmten Ort einzugeben, in dessen näherer Umgebung relevante Suchergebnisse eingeblendet werden sollen.



Das könnte Sie auch interessieren